HEITKAMP Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Welt.
Unsere Baustelle.
Unser Ewigkeitsprojekt.

Im Umwelt- und Klimaschutz verfolgen wir seit über 10 Jahren eine Doppelstrategie, um gesteckte Ziele für die HEITKAMP Unternehmensgruppe zu erreichen. Langfristig haben wir eine Nachhaltigkeitsvision, die auch als Ziffer eindrucksvoll ist: 0 % Emission.

Kurzfristig zählen aber auch alle hilfreichen großen und kleinen Schritte dorthin, die nicht selten durch Eigeninitiative unserer engagierten Mitarbeiter initiiert werden. Haben wir einmal ein definiertes Ziel erreicht, setzen wir uns ein höheres – Nachhaltigkeit betrachten wir als Ewigkeitsprojekt.

Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie orientieren wir uns grundsätzlich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN). Die dort definierten Ziele, Sustainable Development Goals (SDGs), setzen weltweit einheitliche Massstäbe für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene. Daran können wir unsere Erfolge und Teilerfolge selbst gut abgleichen.

Weitaus länger arbeiten wir natürlich zertifiziert im Rahmen der Umweltmanagementnorm ISO 14001 und anderer sinnvoller Standards. Die höchsten Ansprüche stellen wir aber noch selbst an uns.

Der HEITKAMP Nachhaltigkeitsbericht ist ein offenes Buch.

Auf dem Weg zur HEITKAMP Klimaneutralität und darüber hinaus gehenden Zielen nehmen wir Interessierte gern mit. Dazu finden sie im Downloadbereich einen fortlaufend aktualisierten Bericht mit Vorhaben, Hintergründen, Zielen, Erfolgen, hoffentlich wenigen Rückschlägen und Erfahrungsberichten. Offene Kommunikation in diesem Bereich wird selbst zu einem Nachhaltigkeitsfortschritt, wenn auch nur ein weiteres Unternehmer daraus Lehren oder Inspirationen ziehen kann.